navigation.home
navigation.itExperts
navigation.forum
navigation.faq
navigation.aboutUs
navigation.itsapi
IT-Soforthilfe Logo

Zurück zur Übersicht

Grafikkarte defekt?

06.12.2022

Norbert

Begonnen hat es vor ein paar Tagen, da zeigte der PC-Monitor nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand nur noch zu Hälfte einen großen Farbblock, zu anderen Hälfte farbige Querstreifen. Seit gestern macht er das auch gelegentlich beim Neustart. Was kann ich tun?

4 LÖSUNGSVORSCHLÄGE

experience badge

Benjamin Siedersleben

Expert Badge

09.01.2023

Hallo Norbert, das klingt für mich nach einem Problem mit dem Monitor. Hast du noch einen weiteren um dies zu testen/auszuschließen? Ansonsten würde ich folgende Schritte machen: - Kabel tauschen - Grafikkarten Treiber richtig deinstallieren und anschließend wieder neuinstallieren

Als Lösung markiert

1 Kommentar zu dieser Antwort

Norbert

Problemersteller

16.01.2023

Danke für die Unterstützung. Ursache war der Monitor, der sich mittlerweile vollkommen "verabschiedet" hat.

experience badge

Bernd Breitkopf

06.12.2022

Hallo Norbert, ich würde tatsächlich erst einmal das Kabel zwischen Monitor und Computer überprüfen und einmal ein anderes verwenden. Und dann weiter testen. Schließe es an einen anderen Monitor an und schaue es dir dort an. Installiere evt noch die Treiber neu. Erst danach würde ich die Grafikkarte selbst in Verdacht nehmen. VG Bernd Breitkopf

Norbert

Problemersteller

13.12.2022

Danke für die Unterstützung. Ursache war der Monitor, der sich mittlerweile vollkommen "verabschiedet" hat. Schöne Feiertage!

06.12.2022

Hallo Norbert, mögliche Ursachen können ein fehlerhafter Treiber oder Hardwareprobleme (Grafikkarte, Monitor) sein. Ich würde testweise die Auflösung ändern um zu sehen ob der Fehler dann auch auftritt. Es kann auch helfen die Treiber der HW zu löschen und neu zu installieren. Welches OS ist auf dem PC aktiv? Gruß Andreas

Norbert

Problemersteller

13.12.2022

Danke für die Unterstützung. Ursache war der Monitor, der sich mittlerweile vollkommen "verabschiedet" hat. Schöne Feiertage!

experience badge

Oliver Kastler

07.12.2022

Hallo Norbert, handelt es sich um eine externe Grafikkarte oder ist die On Board? Falls du eine separate Karte verbaut hast, kannst du auch diese mal abstecken bzw. ausbauen und dann deinen Monitor an den Anschlüssen des Mainboards anstecken. Dann siehst du auch ob es an der Grafikkarte liegt. VG Oliver Kastler

Norbert

Problemersteller

13.12.2022

footer.ourServices
footer.itExpertsfooter.platformHelp
footer.legal
footer.privacyPolicyfooter.termsOfUsefooter.imprint

footer.cookieSettings

VisaMastercardKreditkarteSEPAApple PayGoogle Pay
Microsoft Founders Hub

footer.projectFunding

Microsoft Founders Hub
tech2bOelandEUEFRE

footer.madeWithLove

footer.copyright 2025